• Philosophieren,  Wissenschaft

    3 Buchtipps für Tanzinteressierte

    Obwohl das Tanzen für mich eine Leidenschaft ist, die von Bewegung lebt, finde ich es spannend auch davon zu lesen. Bücher, die sich mit dem Tanz auseinandersetzen können ganz unterschiedliche Ausprägungen haben. Es gibt wissenschaftliche Bücher, Romane, Praxisbücher, Erfahrungsberichte, Biographien,… die Vielfalt ist also genauso groß wie bei anderen Themen. Hier seht ihr, welche Bücher mich aktuell (noch immer) beschäftigen. 🙃 Jochen Schmidt (2002): Pina Bausch: „Tanzen gegen die Angst“. List Dieses Buch beschäftigt sich mit der Geschichte von und um Pina Bausch, einer erstklassigen Choreographin und Tänzerin. Mir gab das Buch interessante Impulse. „Sie ist in Sachen Kultur Deutschlands Exportartikel Nummer 1, denn sie hat Tanzgeschichte geschrieben wie keine…

  • Wissenschaft

    Wie tanzt Deutschland?

    Wie tanzt Deutschland eigentlich? Welche Tänze sind besonders beliebt? Und welche Bevölkerungsgruppen tanzen besonders häufig? Das Sinus Institut hat sich im Jahr 2017 in Zusammenarbeit mit YouGov im Rahmen einer Studie u.a. diesen Fragen angenähert. Menschen ab 18 Jahren wurden dazu befragt. Der Begriff des Tanzens wurde weit gefasst. Das heißt es wurde sich nicht nur auf Tanzkurse beschränkt. Auch das Tanzen ohne vorgegebene Schrittfolgen wurde aufgegriffen. Ergebnisse Es zeigt sich z.B. dass Weitere Überlegungen Mich freut es, dass sich das Sinus-Institut im Rahmen des Welttanztages in Ansätzen mit dem Tanz beschäftigt hat. Immerhin gibt es neue Impulse, über die neu nachgedacht werden sollte und an die im besten Fall…

  • Praxis,  Wissenschaft

    Wer rastet, der rostet

    Dieser Beitrag der Stiftung Gesundheitswissen verweist darauf, wie wichtig Bewegung – sowohl für Kinder als auch Erwachsene – im Alltag ist und wie viel wir uns bewegen sollten. Der Ausspruch „wer rastet, der rostet“ kommt nicht von ungefähr. Ein wunderbarer Anknüpfungspunkt für mich, um mal wieder darauf hinzuweisen, dass Bewegung – und somit auch Tanz – ganz unterschiedlich in den Alltag eingebaut werden kann. Beispielsweise beim Zähneputzen einfach mal am Platz laufen oder sich Musik anhören und sich darauf bewegen. Auch beim Staubwischen und Staubsaugen können wir die Hüfte kreisen lassen und warum sollten wir eigentlich nicht auch mal hüpfend unsere Wege von A nach B zurücklegen 😉 Vor allem…

  • Praxis

    Intuitive Bewegung von Kindern lernen

    Zwei Kinder sind befreundet und streiten sich auf einem Spielplatz lautstark. Eines davon stampft wütend auf und dreht sich weg. Es bleibt wütend oder traurig stehen oder entscheidet sich dazu, an einen Ort zu gehen, an dem es ganz alleine ist. Es gibt viele mögliche Szenarien, wie diese Situation weitergehen könnte. Eine Sache ist mir in meinen Berufsjahren mit den Kindern aber immer wieder aufgefallen: Nachdem sie sich Zeit genommen haben, ihre Gefühle herauszulassen, gehen sie häufig dazu über, in Bewegung zu kommen. Besonders deutlich wurde mir dies oft, nachdem Kinder getröstet wurden. Da werden die Tränen weggewischt und dann geht es hopplahop – buchstäblich im Pferdegalopp – weiter. Es…

  • Übung

    Wirkung der Musik

    Kennst Du das? Deine Laune ist im Keller, weil Dich eine Situation oder eine Person in den Wahnsinn getrieben hat oder weil Du sowieso gerade im Dauerstress bist. 😖 Du denkst darüber nach, ärgerst Dich vielleicht immer noch, obwohl die Situation oder die Person schon vergangen bzw. gegangen ist. Oft steigern wir uns weiter in unsere unguten Gefühle hinein. Wir Erwachsenen haben auch den Hang dazu, Gegebenheiten zu verdrängen oder zu kompensieren: mit Zigaretten oder einem Gläschen Wein vielleicht🍷 oder indem wir uns regelrecht mit Terminen zumauern. Vielleicht erkennst Du Dich in der ein oder anderen Situation auch wieder? Was könnten wir aber stattdessen tun? Richtig – etwas, das uns…

  • Praxis

    Tipps zum Tanzeinstieg

    Egal, ob Du für Dich mit dem Tanzen beginnen möchtest, in Gesellschaft oder vielleicht auch in einer Tanzschule oder einem Tanzstudio: Hier sind Tipps zum Tanzeinstieg. Es gibt ein paar Dinge, die Dir Mut für den Einstieg machen können und diesen somit erleichtern. Tipp 1: Die Musik genießen Mache Dir möglichst keine Gedanken darüber, ob Du „gut“ oder „schlecht“ tanzt: Kopf aus und Herz an, ist die Devise. Höre der Musik aufmerksam zu, lasse die Gedanken treiben und genieße die Melodie, den Takt, den Rhythmus. Finde einen Zugang zu der Musik: Welche Stimmung transportiert sie? Ist die Melodie eher traurig oder fröhlich, ist der Rhythmus sehr melodisch oder eher monoton? Gibt…

  • Wissenschaft

    Drei gute Gründe, zu tanzen

    Es gibt mit Sicherheit mehr als drei Gründe, sich für das Tanzen zu entscheiden. Aber diese drei Gründe heben schon einmal den Bezug zum körperlichen, psychischen und sozialen Wohlbefinden hervor. Tanzen ist gut für´s Gehirn: Neben der Verbindung von Neuronen und dem Ausbau von Nervenbahnen, werden unterschiedliche Areale und Funktionen des Gehirns gleichzeitig beim Tanzen aktiviert. Dadurch besteht sogar die Möglichkeit, z.B. Demenz vorzubeugen (Powers, 2010). Und „Je öfter wir ein und dieselbe Erfahrung machen […], umso stabiler werden diese Verbindungen.“ (Christensen & Chang 2018, S.129). Allerdings wird die Plastizität des Gehirns nur dann gefördert, wenn es die Notwendigkeit dazu verspürt. Also dann, wenn das Gehirn neue Anreize bekommt bzw.…

  • Philosophieren,  Wissenschaft

    Tanzen im Erwachsenenalter

    Ist das Tanzen im Erwachsenenalter etwas Besonderes? Was unterscheidet diese Lebensphase von anderen? Welche Rolle spielt das Tanzen dabei?Berechtigte Fragen, auf die ich hier eingehen möchte. Zumindest in ersten Ansätzen… 🙂 Spätestens in meinem Sozialarbeitsdtudium wurde mir klar, dass das Erwachsenenalter vor allem in Bezug auf die Beruflichkeit, die familiäre Situation, das Altern, usw. thematisiert wird. Was ist aber mit der individuellen Persönlichkeit erwachsener Personen? Und wie kann Persönlichkeitsbildung im Alltag eines erwachsenen Menschen stattfinden? Schließlich sind wir alle sehr stark in unseren Alltag eingebunden: Arbeit, Familie und andere soziale Rollen. Soziale Rollen sind „Bündel von Erwartungen, die in einer Gesellschaft an das Verhalten der Träger von Positionen geknüpft sind;…

  • Philosophieren

    Ist das schon tanzen?

    Auf sämtlichen Kanälen bekommen wir mit wie Menschen tanzen. Professionell wirkende Personen tanzen Ballett, HipHop und Gesellschaftstänze auf Bühnen, im Fernsehen und vielleicht auch in Tanzschulen. Wie wird das Tanzen überhaupt definiert? Können nur Profis wirklich gut tanzen – etwa in Musicals Und professionellen Tanzshows? Ist es nur richtiges Tanzen, wenn ich in einer Tanzschule Tänze lerne? Oder ist es auch schon Tanzen, wenn ich während dem Putzen Musik höre und mich zu der Musik bewege? Sind womöglich schon die kleinsten Bewegungen und Reaktionen von Menschen auf Musik eine Art Tanz? Ja, ja und ja! Ein Nachschlagen im Duden zeigt, dass ein Tanz eine „[geordnete] Abfolge von Körperbewegungen, die nach…